Unsere Projekte

Wo wir helfen

Unsere Projekte

Wir wollen kranken Kindern und deren Eltern eine Freude bereiten und Herzenswärme schenken in einer Zeit, die oft furchtbar, beängstigend und kräftezehrend ist. In der kleine Lichtblicke schon viel Freude und Kraft bringen. Wir wollen ihnen das Gefühl geben, dass sie nicht alleine sind und nebenbei noch etwas Farbe in den oftmals nicht ganz so bunten Klinikalltag bringen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir mittlerweile 4 Kliniken zuverlässig und immer wieder versorgen können.

Hier helfen wir

Dr. von Haunersches Kinderspital

Seit Mai 2017 versorgen wir einige Stationen des Kinderspitals. Dort werden Kinder und Jugendliche in den unterschiedlichsten Fachbereichen sowohl stationär als auch ambulant behandelt. Viele chronisch kranke, behinderte und von seltenen Krankheiten betroffene Kinder kommen immer wieder dort hin.

Weil wir es nicht bewältigen könnten, die gesamte Klinik mit mehreren Tausend Patienten im Jahr zu benähen, versorgen wir im Moment die Chirurgie und die Onkologie.

Hier helfen wir

Schön Klinik Vogtareuth

In der Kinder-Orthopädie wird ein großes Spektrum angeborener oder erworbener Erkrankungen des Bewegungsapparats behandelt. Dabei werden Kind vom Säuglingsalter bis zum Erwachsenwerden betreut. Das medizinisches Angebot in der Kinder-Orthopädie reicht von Fußfehlstellungen bis hin zu komplexen Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose. In der Neuropädiatrie werden Kinder und Jugendliche mit komplexen neurologischen Erkrankungen betreut. Zusätzlich versorgen wir noch eine Akutstation und eine Kinder Tagesklinik mit unseren tollen, mit Liebe gefertigten Nährwerken. Insgesamt betreuen wir 4 Stationen regelmäßig.

Hier helfen wir

München Klinik Schwabing

Seit 2019 versorgen wir die Kinderonkologie in München Schwabing. Jährlich werden dort bis zu 100 Kinder stationär als auch ambulant behandelt. Daher ist es uns eine große Freude, dass wir – dank unserer Näherinnen – die Schwabinger Kinder mittlerweile immer wieder mit selbstgenähten Sachen versorgen können.

Wir konnten sogar im Herbst 2020 zusätzlich auch die Versorgung der Mukoviszidose-Station und der Neonatalogie übernehmen.

Hier helfen wir

SAPV KJ – Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut

Lebensqualität zu verbessern und Leiden zu lindern sind die obersten Prioritäten der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung für Kinder und Jugendliche in Niederbayern. Sicherheit, Geborgenheit und die Bedürfnisse der Patienten und ihrer Familien liegen dem SAPV KJ Team besonders am Herzen. Wir unterstützen das Palliativteam in ihrer Arbeit gerne, indem wir sie mit unseren kleinen bunten Nähwerken versorgen, die den Alltag einiger Patienten etwas fröhlicher gestalten.

1000 Dank, dass ihr alle Kinder- und auch Erwachsenen Augen zum Leuchten bringt und in so schweren Zeiten beisteht!

Phileas‘ Mama

Danke dass ihr so tolle Arbeit leistet. Es ist schön, dass es solche Leute wie euch gibt

Julia Stahl – Unterstützerin

So liebevolle Arbeit und der direkte Draht ist wundervoll. Auch, daß man recht genau weiß, für wen/was man gerade arbeitet!

Isa Simpson – fleißige Näherin

0